Wie gelingt die Badsanierung?

25 Februar 2020
 Kategorien: Klimaanlage Unternehmen , Blog

Teilen  

Zu aller erst sollte man sich einen genauen Plan machen, was man in seinem Bad ändern möchte. Wichtig ist hierbei wirklich alles fest zu halten, damit man nichts vergisst. Als nächsten Schritt muss man sich für neue Materialien entscheiden. Hierbei muss man durchaus beachten, dass die neuen Materialien und Farben ein schönes Gesamtbild abgeben. Möchte man es eher klassisch, oder doch farbenfroh? Hierbei ist die Einigung auf eine bestimmte Art am besten vorab mit seinem Partner zu klären. Dies beugt spätere Unzufriedenheit auf jeden Fall vor und entzieht der Beziehung ein großes Streitpotential. Alles in allem sollte man sich genau mit den Personen, Partnern oder Mitbewohnern auf eine bestimmte Richtung einigen. Ist dies geschehen geht es an die Besorgung der Materialien.

Materialien für die Badsanierung besorgen
Um die richtigen Materialien und vor Allem die richtigen Mengen zu besorgen, muss genau festgehalten werden, wie viel von welchen Materialien benötigt werden. Es bringt nichts, schöne Bodenfliesen auszusuchen, wenn diese am Ende nur für den halben Boden reichen. Man muss also genau ausmessen und als Faustregel rund 20% mehr Materialien besorgen. So kalkuliert man eventuellen Verschnitt direkt mit ein und muss nur in den seltensten Fällen noch einmal den Weg ins Fachgeschäft für die Materialien antreten.

Wo sollte man sich die Materialien für die Badsanierung besorgen?
Ein ganz entscheidender Punkt, bei der Preiskalkulation, sind die Materialien für die Sanierung. Hierbei ist es gut möglich den einen oder anderen Euro zu sparen. Man muss genau darauf achten, ob die Dinge die gekauft werden müssen woanders vielleicht etwas günstiger sind. Hat man den günstigsten Laden gefunden, kann man hier auch noch nach einem kleinen Rabatt fragen. Wenn man größere Mengen abnimmt, sind die meisten Geschäfte bereit einen kleinen Preisnachlass zu geben. Jetzt hat man also alle Materialien in den gewünschten Mengen. Nun geht es an die eigentliche Sanierung.


Sanierung selbst vornehmen, oder doch lieber eine Firma damit beauftragen?
Dies ist eine spannende Frage. Hat man selbst nur sehr wenig handwerkliches Geschick, sollte man unbedingt eine Fachfirma wie Peham Ihr Installateur damit beauftragen. Wenn man Experte darin ist und selbst sehr gekonnt das Handwerk ausübt, dann braucht man dafür keine fremde Firma. Ist man handwerklich zwar geschickt, aber man weiß nicht 100%ig wie man jeden Schritt genau ausführen soll, dann kann man sich eine Firma buchen, welche Eigenleistungen ermöglicht. Hier wird meist gezeigt, wie man genau etwas ausüben soll und wenn die Firma Feierabend macht, kann man bereit etwas dazu beitragen und die Arbeit der Firma fortsetzen. Dies empfiehlt sich aber nur, wenn man sich dies wirklich zutraut. Mehr Schritte sind nicht notwendig und so steht einer Badsanierung nichts mehr im Wege!